Franz-pennt-House – oder: was Solingen nicht braucht

torzurmitte.jpgVorgestern noch war klar was Solingen braucht: Wetter. Nun ist es da, das Wetter. Hell, freudig, verschneit, klar und sonnig präsentiert sich das Solingen-Wetter von der besten Seite. Nur eins will einfach nicht schöner werden: Das Franz-pennt-House. Das „Tor zur Mitte“ oder – wie der Titel vermuten läßt: auch MEIN Tor zur Mitte, sieht auch bei Nacht und Schnee immer noch aus wie eine graue, große Mogelpackung. Auch das PC-gesteuerte Bild vor der Baustelle macht Politik und verspricht, was es nicht halten kann. Das hier ist nicht Berlin. Wir brauchen keine „neue Mitte“. Aber es ist so typisch für Solingen. Mit den großen Hunden pitorzurmitte2.jpgnkeln, aber das Bein nicht hochkriegen. Was das alles soll? Ich wüßte es gerne, denn da wir uns Solingen ja jetzt schon nicht mehr leisten können und sparen und schmälern, fusionieren, schlanke Verwaltung konstruieren, Synergieeffekte schaffen etc. werden wir sowieso bald von Wuppertal aus regiert. Wenn nicht, sollten wir bei solchen Auf-Pump-Expansionen überlegen, ob nicht nach dem Karstadtabriss eine Zusammenlegung mit dem Weyersberg anzudenken wäre. Dann könnten wir auch noch einen Flughafen bauen. Aber ToiToi – wenigstens eine Toilette haben wir schon. Das Ding wird dann später als Sparmaßnahme einfach reingetragen und zur Besuchertoilette umfunktioniert. 

Comments are closed.