Und plötzlich war Winter…

…ich erinnere mich gut daran, dass nahezu IMMER um den 30.11. herum der erste Schneeschüppplan im Hausflur hing mit der ersten Unterschrift dessen, der brav seinen Dienst verrichtet hat. Ein klares Zeichen: der Winter ist da.

So auch dieses Jahr. Pünktlich zum 29.11. der erste Schnee. Nur Solingen guckt verwundert aus der Wäsche. Huch? O Gott…
Der Winter ist gut. Endlich zeigt sich, wo über all kaputt gespart wurde. Ich bin gespannt, wie viele Wassereimer nun im Schulzentrum Vogelsang aufgestellt sind, wenn die Schule wieder los geht. Wie viele Kränze an der Decke der neuen Mensa dem ganzen einen Weihnachtsschein ähnlichen Flair verleihen. Plötzlich reißt das Theaterdach auf…au weia. Aber wie gut, dass man die Schäden jetzt sieht, bevor erst was passiert. Dieser Winter ist eine Offenbarung. Ob wir uns Solingen am Ende noch leisten können oder doch kollektiv die Flucht antreten müssen, wer weiß?

Ich mag den Winter. Ich mag das Helle und das Licht, die erfrischende Kühle und die Gespräche beim Schneeschüppen. Keine Jahreszeit eignet sich besser dazu, die Nachbarn kennen zu lernen und gemeinsam das ein oder andere Glas Punsch zu genießen. Man hilft sich gegenseitig und man redet wieder miteinander. Das ist gut so.

Wer die Gemütlichkeit liebt, dem sei ein Ausflug ins Haus Müngsten empfohlen. Bei einem guten Kaffee am bodentiefen Fenster verweilen, auf die Wupper gucken und die Seele baumeln lassen. Das geht im Winter fast noch besser.
hausmuengsten.jpg

Oder ein sportlicher Tiefschneetrip zur alten Brücke, bevor sie endgültig dem Brighton-Pear in die ewigen Fluten folgt:
bruecke.jpg
Alles ist und bleibt eine Frage der Sichtweise. Mein Glas ist halbvoll.
turm.jpg

Comments are closed.